Dies ist ein eher ungewöhnlicher Beitrag auf meinem Blog. Herr P. Schmidtke ist ein langjähriger Kontakt von mir. Wir sind ihm sehr dankbar, dass er sich die Mühe gemacht hat und mir schriftlich geschildert hat, wie sich der Weg zu eigenen Rechtsschutzversicherung für ihn angefühlt hat. Das hat mir geholfen zu verstehen, worauf meine Kunden bei der Auswahl einer Versicherung großen Wert legen. Darüber hinaus konnte ich meine Beratungsleistung dadurch anpassen und verbessern. Nachfolgend möchte ich seine Schilderung mit Ihnen teilen. Erkennen Sie sich darin auch wieder?

In diesem Gastbeitrag erklärt Herr Schmidtke, wie er eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen hat und wo ihm dieser Versicherungsschutz bereits geholfen hat: Ich denke schon lange darüber nach, wie ich meine Familie und mich am besten rechtlich schützen kann. Richtig eingestiegen in das Thema bin ich vor etwa zwei Jahren. Ausschlaggebend war eine Urlaubsbuchung, bei der uns versprochene Leistungen verwehrt wurden.Zu diesem Zeitpunkt fing ich erst damit an, mich mit möglichen Rechtsschritten zu beschäftigen. Schnell war mir klar, dass ich als Familienvater viel Verantwortung trage und daher rechtlichen Schutz für zukünftige problematische Situationen brauche. Doch wie sollte ich mich am besten rechtlich absichern?

Wofür brauche ich die Rechtsschutzversicherung?

Ich erkundigte mich über mögliche Versicherungen und bemerkte: Eine Rechtsschutzversicherung kann für ganz unterschiedliche Bereiche abgeschlossen werden. Privater Rechtsschutz hilft mir in persönlichen Angelegenheiten mit Behörden. Mit dem Arbeitsrechtsschutz kann ich ein ausstehendes Gehalt einklagen. Bei einer Meinungsverschiedenheit mit meiner Autowerkstatt benötige ich den Verkehrsrechtschutz. Will ich meine Anliegerwohnung vermieten, kann ich ausstehende Mieten nur mit dem Vermieterrechtsschutz einklagen, ohne dabei ein finanzielles Risiko einzugehen. Sollte sich meine Frau von mir trennen wollen, ist der Familienrechtsschutz sinnvoll. Wird mir unbegründet eine Straftat vorgeworfen, bin ich auf den Rechtsschutz in Strafsachen angewiesen. Doch welche dieser Bereiche sind am wichtigsten für mich? Da ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass ich eine Pauschalreise bezahlt habe und etwas für eigentlich darin inkludierte Leistungen nachzahlen musste, war der Privatrechtsschutz ein Muss für mich.

Welche Leistungen möchte ich in Anspruch nehmen können?

Zusätzlich zum privaten Rechtsschutz waren mir noch weitere Dinge wichtig. Da ich in unserer Familie der Hauptverdiener bin, wollte ich zusätzlich den Arbeitsrechtsschutz, um notfalls mein Gehalt einklagen zu können. Außerdem kann es in meiner großen Verwandtschaft schon mitunter zu familiären Streitigkeiten kommen. Aus diesem Grund war mir auch der Familienrechtsschutz wichtig. Für Unternehmen können andere rechtliche Probleme entstehen als für mich als Privatperson. Beispielsweise können Unternehmer für die Aufrechterhaltung ihrer Reputation gegen eine Rufschädigung klagen. Als Angestellter kann ich auf diesen Rechtsschutz verzichten. Ich hatte mich also nun für die wichtigsten Bausteine meiner Rechtsschutzversicherung entschieden. In einem Kombipaket konnte ich ganz einfach den Rechtsschutz für Privates, Arbeit und Familie abschließen.Was ich vorher gar nicht wusste, war, dass es für Rechtsschutzversicherungen einen Familientarif gibt. Mit diesem Tarif bin nicht nur ich versichert, sondern auch meine Frau und unsere Kinder. Da habe ich mich natürlich für das Komplettpaket entschieden.

Ab wann möchte ich die Rechtsschutzversicherung nutzen können?

Nachdem mir klar war, welche Lebensbereiche ich rechtlich schützen möchte, musste ich mich nur noch für eine Sache entscheiden: Entweder eine Rechtsschutzversicherung mit oder ohne Wartezeit. Als ich die Versicherung abgeschlossen habe, war bei mir kein Rechtsstreit absehbar. Also habe ich die Variante mit Wartezeit gewählt. Die war dafür auch etwas günstiger. Drei Monate nach dem Abschluss war mein Rechtsschutz dann beanspruchbar.

Das ist vor der Klage zu tun

Nun hatte ich zwar eine umfangreiche Rechtsschutzversicherung. Doch wie sollte ich vorgehen, wenn ich die Hilfe von einem Anwalt brauchen sollte? Wie mir erklärt wurde, geht das zum Glück ganz einfach. Ein Anruf genügt, um die Versicherung darüber zu informieren, dass ich einen Anwalt kontaktieren möchte. Dann wird vonseiten der Versicherung eingeschätzt, ob der Fall vor Gericht Erfolg haben wird, oder ob auch eine außergerichtliche Einigung möglich wäre. Wenn die Versicherung mit der finanziellen Übernahme einverstanden ist, wird sie mich kontaktieren und mir eine Deckungszusage geben. Die Versicherung wird also meine Kosten übernehmen, selbst, falls ich vor Gericht verliere.

Hier war die Rechtsschutzversicherung hilfreich

Ein halbes Jahr später habe ich die Rechtsschutzversicherung dann tatsächlich gebraucht. Grund dafür war mein damaliger Arbeitgeber. Meine Stelle wurde am hiesigen Standort abgebaut und ich sollte mein Leben 500 Kilometer weiter weg am anderen Firmenstandort neu aufbauen. Weil ich das nicht wollte, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich an meinem Wohnort bleibe und mir in einem anderen Unternehmen Arbeit suche. Nachdem ich meinen vorigen Arbeitgeber verlassen hatte, wurde mir aber das letzte Gehalt nicht ausgezahlt und auch kein Arbeitszeugnis ausgestellt. Meine Versicherung konnte diese Dinge zum Glück einklagen. Daher finde ich, dass die Rechtsschutzversicherung zu den wichtigsten Versicherungsabschlüssen gehört, die man in Deutschland haben sollte.

Quelle: Statista

Fazit

Herr Schmidtke kann “jedem eine Rechtsschutzversicherung empfehlen, der Verantwortung für die Familie und eine Immobilie trägt und trotz Gerichtskosten sein Recht einfordern möchte”. Denn mit Versicherungsschutz spielen die Anwaltskosten keine Rolle mehr.

Weitere Artikel aus unserem Blog

Anbei ein paar Links zu weiteren Artikeln über das Thema „Rechtsschutzversicherung“:

Mein Expertenbeitrag zu “Was ist alles in der Rechtsschutzversicherung”?

Presseartikel

Auf dem Portal von procontra online können Sie in einem Artikel nachlesen, was die besten Gründe für eine Rechtsschutzversicherung sind. Hier der Link:

Rückfragen / weitere Unterlagen

Wenn Sie dazu weitere Fragen haben zu den Tipps Rechtsschutzversicherung oder ein persönliches Angebot zur Rechtsschutzversicherung wünschen, senden Sie mir bitte eine E-Mail zu ([email protected]) oder nutzen mein Kontaktformular.