Betriebshaftpflichtversicherung Tätowierer und Berufshaftpflichtversicherung Tätowierer: Tätowierer aber auch Piercer arbeiten hautnah am Körper ihrer Kunden. Die Gefahr, dass sie ihren Kunden bei der Arbeit verletzen oder ihre Arbeit nicht nach seinem Geschmack ausführen, ist wie in keinem anderen Beruf unvergleichlich hoch und kann Schadensanforderungen zur Folge haben. Damit Sie als Tattoostudio oder Piercingstudiobetreiber nicht für durch den Betrieb verursachte Schäden aufkommen müssen, ist eine Berufshaftpflichtversicherung für Tattoostudios und Piercingstudios unverzichtbar!
Tattoo- und Piercingstudios: Rechtlicher Schutz durch die Betriebshaftpflichtversicherung Tätowierer
Wie jeder Betrieb in Deutschland, haften auch Tattoo- und Piercingstudios für nachweisliche Schäden, die in oder durch den Betrieb verursacht wurden. Nicht zuletzt ist das Risiko, dass ein Tätowierer oder ein Piercer dem Kunden unbeabsichtigt Schaden zufügt wesentlich höher als in einem herkömmlichen Betrieb. Im Falle eines Schaden kann der Kunde sich jederzeit auf den Paragraph 223 des Strafgesetzbuchs, der besagt, dass eine Körperverletzung mit einer Geldstrafe oder sogar mit einer Freiheitsstrafe geahndet werden kann, stützen. Als Tattoostudio- oder Piercingstudiobetreiber sorgen Sie für Ihre Absicherung, indem Sie eine Berufshaftpflichtversicherung Tätowierer bzw. Berufshaftpflichtversicherung Piercer abschließen.
Was viele nicht wissen: Eine Betriebshaftpflichtversicherung haftet nicht nur für entstandene Sach- und Personenschäden. In einem geringen Ausmaß werden daneben auch Vermögensschäden berücksichtigt. Je nach Angebot werden mittlerweile auch Miet- und Umweltschäden aufgenommen und von der Versicherung beglichen. Sollten Sie als Inhaber eines Tattoostudios oder Piercingstudios beispielsweise nicht Ihrer Verkehrssicherungspflicht nachkommen und eine Person hierdurch zu einem Schaden kommen, haftet für Sie die Betriebshaftpflichtversicherung.
Aber auch die Betriebshaftpflichtversicherung hat ihre Grenzen. Entzündet sich zum Beispiel das Piercing eines Kunden, obwohl er vorsätzlich alle Hygienemaßnahmen eingehalten hat, kann dieser im Ernstfall Schmerzensgeld als auch die Übernahme der Arztkosten fordern, ohne, dass die Betriebshaftpflichtversicherung Ihnen zur Seite steht. Einem solchen realitätsnahen Beispiel können Sie aber mit einem für Tätowierer oder Piercer abgestimmten Versicherungskonzept entgegenwirken. In diesem ist wahlweise eine Berufshaftpflichtversichung, die in Ihrem Beruf übliche Schäden übernimmt und somit für spezielle Schadensfälle aufkommt, enthalten. Weiterhin prüft eine Berufshaftpflichtversicherung für Sie die Rechtmäßigkeit der Forderung, wehrt unrechtmäßige Schadensansprüche ab und übernimmt in diesem Rahmen alle aufkommenden Gerichts- und Anwaltskosten.
Jetzt vergleichen und die passende Berufshaftpflichtversicherung findenPassendes Versicherungskonzept mit einem Versicherungsvergleich Betriebshaftpflichtversicherung Tätowierer
Als Tattoo- oder Piercingstudiobetreiber ist eine Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung für Sie unverzichtbar. Füllen Sie einfach die beiden Fragebögen so genau wie möglich aus incl. detaillierter Beschreibung Ihrer Tätigkeit und schicken mir diesen per E-Mail ([email protected]) oder Fax (03212/1435487) zurück. Wir bieten Ihnen eine unverbindliche und für Sie zugeschnittene Auswahl an Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung Tätowierer und für Piercingstudios an. In einem letzten Schritt entscheiden Sie anschließend, welche dieser Versicherungen für Sie am geeignetsten erscheint.
- Anfrage Berufshaftpflichtversicherung Berufshaftpflichtversicherung Tätowierer
- Risikoanalyse Tätowierer und Piercer
Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung? Welche ist die Richtige?
Die Betriebs- und die Berufshaftpflichtversicherung sind Versicherungen mit einem unterschiedlichen Zuständigkeitsbereich, die sich jedoch ergänzen und die es nicht eindeutig voneinander abzugrenzen gilt. Während die Betriebshaftpflichtversicherung als eine allgemeine Versicherung für zahlreiche Betriebe angesehen werden kann, schließt die Berufshaftpflichtversicherung vor allem die Schäden ab, die binnen der typisch beruflichen Tätigkeit entstehen. Mittlerweile gibt es Versicherungskonzepte, die beide Versicherungen zu einem Komplettpaket zusammengeführt haben, sodass keine deutliche Trennung der Aufgabenbereiche der ineinander gehenden Versicherungen zu sehen ist. In der Regel bietet sich für Sie als Inhaber eines Tattoo- oder eines Piercingstudios daher eine kombinierte Lösung, beispielsweise in einem Gesamtpaket, an. So schützen Sie nämlich sich selbst und Ihre Mitarbeiter optimal vor allen Schadensanforderungen über eine Berufthaftpflichtversicherung Tätowierer oder Berufshaftpflichtversicherung Piercer.
Haftpflichtversicherungen: Leistungen für Tattoo- und Piercingstudios
Eine für ein Tattoostudio abgeschlossene Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung haftet für sämtliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden, wie zum Beispiel Heilbehandlungs-, Schmerzensgeld-, Reparatur- sowie viele weitere entstehende Kosten. Der Versicherer prüft für Sie die Rechtmäßigkeit der eingehenden Ansprüche, wehrt unrechtmäßige Forderungen ab und kommt im Falle entstehender Kosten selbstverständlich für diese auf. Als Inhaber oder Tätowierer sollten außerdem darauf achten, dass in der Versicherung spezielle Risiken, wie beispielsweise Komplikationen bei der Laserentfernung, Schäden durch Gasttätowierer ohne Versicherung, ausgelöste Verletzungen durch bestimmte Produkte wie Färbemittel oder der Vertrieb fehlerhafter Ware, inbegriffen sind.
Neben einer Versicherung können Sie sich außerdem zusätzlich schützen, indem Sie Körperverletzungsvorwürfe durch entsprechende Verträge mit Ihrer Kundschaft ausschließen und die gesetzlich festgelegten Hygienevorschriften beachten.
Auch als Inhaber eines Piercingstudios oder als Piercer sollten Sie sowohl über die Berufs- als auch die Berufshaftpflichtversicherung verfügen, damit Sie bei sämtlichen Personen-, Sach-, und Vermögensschäden ausreichend abgesichert sind. Für Studiobetreiber ist darüber hinaus die sogenannte Produkthaftpflichtversicherung unabdinglich. Sie setzt beim Vertrieb von mangelhafter Ware ein. Dazu gehören zum Beispiel Piercingschmuck wie Plugs oder Tunnel.
Kosten einer Haftpflichtversicherung für ein Tattoo- und ein Piercingstudio
Die Kosten einer Betriebshaftpflichtversicherung setzen sich aus der Anzahl der zu versichernden und beschäftigten Mitarbeiter, zusätzlichen Absicherungen, wie zum Beispiel der Laserbehandlung zur Entfernung von Tattoos, der Versicherungssumme und dem Jahresumsatz zusammen.
Und obwohl viele Versicherungen mittlerweile separate Versicherungskonzepte alleinig für Tattoo- und Piercingstudios anbieten, schwanken die angebotenen Lösungen hinsichtlich des Preises und den dafür zu erwartenden Leistungen ziemlich.
Aus diesem Grund können Sie ein individuelles und unverbindliches Formular für eine Vielzahl für Sie zugeschnittener Betriebshaftpflichtversicherungen ausfüllen. Zuletzt wählen Sie sich aus dem großen Angebot die für Sie passende Versicherung aus.
Rückfragen Betriebshaftpflichtversicherung Tätowierer
Wenn Sie dazu weitere Fragen haben zur Betriebshaftpflichtversicherung Tätowierer, senden Sie mir bitte eine E-Mail zu ([email protected]) oder nutzen mein Kontaktformular.
Jetzt vergleichen und die passende Berufshaftpflichtversicherung finden
2 Antworten
So eine Versicherung sollte Pflicht für jeden Tätowierer sein, rein zum Schutz vor dem Ruin. Guter Artikel!
Sehr übersichtlicher Artikel. Wichtig hier: Das genaue Angebot der Versicherung zu studieren um im Nachhinein nicht doch noch draufzuzahlen.