Bereits seit 1886 gibt es die DEVK Versicherungen. Das Traditionsunternehmen hat heute seinen Hauptsitz in Köln. Die Kölner Kugel, die das Dach der Hauptsitzes ziert, ist DEVK Versicherungheute zu einem Wahrzeichen der Stadt geworden. Über die Jahrzehnte hinweg hat sich die DEVK zu einem großen, modernen Versicherungskonzern entwickelt, der heute einem breiten Kundenkreis ein breitgefächertes Versicherungsangebot bietet.
Entwicklung der DEVK Versicherungen in den ersten Jahren
Als die DEVK Versicherung im Jahr 1886 unter dem Namen Sterbekasse der Beamten und Arbeiter im Bezirke der Königlichen Eisenbahndirektion zu Breslau ins Leben gerufen wurde, war sie in erster Linie ein Zusammenschluss der schlesischen Eisenbahner. Diese hatten es sich zum Ziel gesetzt, Konditionen zu schaffen, die ihren Hinterbliebenen bei ihrem Tod eine finanzielle Hilfe garantieren würden. Diese Sterbekasse gilt heute als Vorläufer der DEVK Lebensversicherungen. Einige Jahre später schufen die Eisenbahner ein anderes Versicherungsmodell.
Der Brandversicherungs-Verein Preußischer Staatseisenbahn-Beamten wurde ins Leben gerufen und setzte den Grundstein für das heutige Sachversicherungswesen. Während des ersten Weltkriegs kamen die Versicherungsvereine an den Rande des Zusammenbruchs. Doch schon in den zwanziger Jahren konnte sich die Sterbekasse durch Zusammenschlüsse mit ähnlichen Einrichtungen weiterhin ausweiten. Der Aufschwung der Reichsbahn während des Dritten reiches sorgte für einen steten Zustrom von Mitarbeitern und verhalf der Kasse zu einem erheblichen Erfolg.
Neuanfang nach dem Zweiten Weltkrieg
Nach dem Zweiten Weltkrieg fanden sich die Vorläufer der heutigen DEVK Versicherungen völlig von ihrem ursprünglichen Wurzeln im Osten abgeschnitten. Der Hauptsitz in Berlin war zerstört und Akten, die man aus dem Breslau nach Dresden hatte retten wollen, wurden dort während des großen Bombenangriffs völlig vernichtet. Natürlich stellten auch die Zeiten der Währungsreform aus finanzieller Sicht eine schwierige Lage dar. Nach einem kurzen Aufenthalt in behelfsmäßig aufgebauten Hauptquartieren in Hamburg und Bielefeld lässt sich der Versicherungsverein schließlich 1951 in Köln nieder. Obwohl die Wettbewerbsbedingungen sich verschärften, war der Verein in der Lage, sein Geschäft erheblich zu expandieren. Rationalisierungsmaßnahmen bei der Bundesbahn führten dazu, dass es ab 1969 gestattet wurde, dass bedingt auch Nichtmitglieder Versicherungsnehmer werden konnten.
Nun begannen die DEVK Versicherungen mit einer breit angelegten Außendienst Kampagne und konnten innerhalb weniger Jahre die Versicherungssumme erheblich steigern. Im Jahr 1976 entstand die DEVK Allgemeine Versicherungs-AG, die nun ohne Einschränkungen dem Publikum offen stand und mit einem großen Versicherungsangebot immer mehr neue Kunden anziehen konnte. In den Jahren nach der Wende waren es die DEVK Versicherungen, die als erste Anbieter auch in die östlichen Gebiete einzogen. Dabei fanden nach 1991 besonders die Kfz Policen große Nachfrage, da alle Fahrzeuge der ehemaligen DDR neu versichert werden mussten. Im Jahr 1994 entstand die DEVK Krankenversicherungs-AG, die das Angebot der DEVK Versicherungen um ein weiteres wichtiges Segment erweiterte. Heute besitzen die DEVK Versicherungen etliche Standorte über ganz Deutschland verteilt und betreuen mehr als 4 Millionen Versicherungsnehmer mit Versicherungen der unterschiedlichen Sparten.
Die DEVK Versicherungen bieten einen kompletten Versicherungsschutz
Kunden der DEVK Versicherungen können sich heute bei ihrem Versicherer gegen viele verschiedene Risiken absichern. Natürlich gehört die Lebensversicherung auch weiterhin zu der Produktpalette. Natürlich hat sie sich den modernen Ansprüchen angepasst und ist heute sowohl als kapitalbildende Lebensversicherung und auch als Risikolebensversicherung im Angebot. Auch die Altersvorsorge ist ein Thema, das Versicherungsnehmer heute im verstärkten Maße interessiert. Hier können sowohl Riester Verträge als auch private Rentenversicherungen abgeschlossen werden.
Die Krankenversicherung bietet entweder eine Vollversicherung oder auch verschiedene Zusatzversicherungen, mit denen man eine gute Absicherung für die Familie schaffen kann. Auch im Bereich der Sachversicherungen ist das Angebot groß. Neben den traditionellen Policen für Fahrzeug und Hausrat stehen auch Rechtsschutzversicherungen, Reiseversicherungen und vieles mehr im Angebot.Wer sich einmal ausführlich über das Angebot dieses Versicherers mit Tradition informieren möchte, kann sich an folgende Anschrift wenden :
Kontaktdaten DEVK Versicherung
DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung
Riehler Straße 190
50735 Köln
Telefonnummer: 0800 4-757-757 (gebührenfrei aus dem deutschen Telefonnetz)
Faxnummer: 0221 757-2200
E-Mail: [email protected]
Internet: www.devk.de