Bei Standard Life handelt es sich um einen ehemaligen Versicherungsverein, der auf Gegenseitigkeit eine weltweit aktive Versicherungsgruppe vertritt. Der Standard Lifeehemalige Verein hat mit einem verwalteten Vermögen von 200 Mrd. Euro eine enorme Verantwortung und bewegt sich in Größenordnungen wie die Allianz SE. Seit dem Jahr 1996 werden in Deutschland Produkte für die private und betriebliche Altersvorsorge vermarktet. Seit dem Jahr 1999 verfügt Standard Life über eine angeschlossene Vertretung in Graz, Österreich. Insgesamt betreut die Versicherung 450000 Kunden in Deutschland und Österreich.
Das Portfolio für den deutschen Markt sieht neben Lebensversicherungen auch fondsgebundene Lebensversicherungen, Rentenversicherungen und die angesprochene betriebliche Altersvorsorge vor.
Entwicklung der Gesellschaft
Der Vorstand der Gesellschaft hat den Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit von einer Gesellschaftsform in eine Aktiengesellschaft verwandelt. Die sogenannte Demutualisierung konnte am 31.Mai 2006 in der außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen werden. Hier konnte eine Mehrheit von 98% erzielt und die notwendige 75%-Marke eindeutig überstimmt werden. Der Börsengang wurde am 10.Juli 2006 verzeichnet. Die Stamm-Börse der Standard Life plc ist der Londoner Stock Exchange am Main Market. Standard Life ist unter dem britischen Börsenindex FTSE 100 gelistet.
Philosophie der Versicherung
Seit dem Jahr 1825 entwickelt die Versicherung durchdachte Kapitalanlagen und Versicherungskonzepte. Nach rund 200 Jahren kann die Versicherung mit einem enormen Wissen im Bereich der Vermögensbildung punkten. Umbrüche, wirtschaftlich „schwierige“ Zeiten und wechselnde Märkte haben zur Strategie-Findung des Unternehmens beigetragen. Weltweit vertrauen mittlerweile ca. 6 Millionen Kunden auf den Versicherer.
Investmentkompetenz wird bei Standard Life groß geschrieben, denn nur so können Sicherheit und Renditechancen zugleich vermittelt werden.
Die Tochter Standard Life-Investments gehört zu den gößten Investmenthäusern in Europa. Die Investmentkompetenz findet z.B. darin Ausdruck, dass Experten umsichtig über die Anlageklassen hinweg investieren.
Finanzielle Stärke ist wichtig für Vertrauen. Standard Life wird von Ratingagenturen schon seit mehreren Jahren als sicher und finanzstark eingestuft. Die finanzielle Stärke und Kreditwürdigkeit der Versicherung wird u.a. bei Standard & Poor’s mit A+ eingestuft und bei Moody’s mit A1 geführt.
Flexibilität, Fairness und Transparenz
Unterschiedliche Investmentstrategien und individuelle Versicherungsoptionen schaffen für den Kunden Lösungen, die dem Leben und den Sicherheitsbedürfnissen des Menschen entsprechen. Flexibilität wird von immer mehr Investoren und Versicherungsnehmern geschätzt, weshalb sich Standard Life genau dieser Flexibilität verschreibt und die Produkte an die veränderten Lebenssituationen ihrer Kunden anpasst.
Dabei spielt für die Versicherungsgesellschaft die Transparenz eine wichtige Rolle, um den Kunden das Gefühl zu vermitteln, gut betreut zu sein.
Die Gesamtkosten für die Produkte werden daher klar und offen formuliert. Neben dem Verzicht auf Gebühren werden zum Beispiel monatliche statt jährliche Beitragszahlungen ermöglicht und Vertragsänderungen zum Vorteil des Kunden zugelassen.
Nicht zuletzt spielt der Faktor Verantwortung und Nachhaltigkeit eine große Rolle. Als Unternehmen der Zukunft achtet die Versicherungsgesellschaft auf Faktoren wie Umweltschutz und Ökologie. Die Verantwortung gegenüber der Umwelt wurde u.a. von der unabhängigen Agentur oekom research 2010 prämiert.
Kontaktdaten Standard Life
Standard Life Versicherung
Zweigniederlassung Deutschland der Standard Life Assurance Limited
Lyoner Straße 15
60528 Frankfurt am Main
Telefonnummer: 069 / 66572-0
Faxnummer: 069 / 66572-210
Internet: www.standardlife.de