Die Swiss Life Versicherung gehört zu den großen Schweizer Versicherungsgesellschaften. Für Unternehmen und Privatpersonen bietet die Swiss Life Versicherung einSwiss Life großes Portfolio unterschiedlicher Versicherungsleistungen an. Neben die traditionellen Produkte wie die Renten- und Erwerbsunfähigkeitsversicherungen sind weitere Risikoschutzversicherungen und andere Finanzdienstleistungen getreten. 2011 führte die Swiss Life Versicherung sogar ein Produkt ein, um den guten Ruf im Internet zu versichern.
Die Swiss Life Versicherung entstand 1857 als „Rentenanstalt“
Am 28. September 1857 wurde in der Schweiz eine Genossenschaft gegründet. Diese „Schweizerische Lebensversicherungs- und Rentenanstalt“ (kurz: Rentenanstalt) bot schweizerischen Familienvätern eine Versicherung, um die Familie auch bei den Wechselfällen des Lebens und im Todesfall des Ernährers zu versorgen. Damit war die Geschäftsidee der Renten- und Lebensversicherung geboren, die in den folgenden Jahrzehnten das Kerngeschäft der „Rentenanstalt“ darstellte.
Wenig später entwickelte die Rentenanstalt auch die erste Berufsunfähigkeitsversicherung. Bereits 1866 eröffnete das Unternehmen eine erste Zweigstelle in Deutschland. In Berlin, bald auch in Hamburg und Bremen wurde der Geschäftsbetrieb aufgenommen.
1997: Aus der Genossenschaft wird eine Aktiengesellschaft
Im 20. Jahrhundert expandierte das Unternehmen und gründete weitere Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Großbritannien, Spanien und Italien. 1997 endete jedoch die Geschichte der Genossenschaft, denn das Unternehmen wurde unter gleichen Namen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. 600.000 Genossenschaftler wurden zu Aktionären.
Um den Gewinn und Anteil am Finanzmarkt zu steigern, verfolgten die Manager der Aktiengesellschaft einen aggressiven Wachstumskurs. Milliardenschwere Investitionen wurden getätigt und eine Reihe anderen Unternehmungen gekauft. Es folgten die Übernahme von Immobilien- und IT-Firmen. Das Unternehmen wurde vom traditionellen Lebensversicherer zum unüberschaubaren Finanzkonglomerat.
2004: Rentenanstalt wird die Swiss Life
Anfang des 21. Jahrhunderts war der Konzern zu groß geworden. 2003/2004 erfolgte eine Umstrukturierung. Die Markenstruktur wurde vereinfacht und mancher Ballast über Bord geworfen. Der neue Name Swiss Life Versicherung verdeutlichte den Neuanfang. Seitdem hat sich das Unternehmen wieder erfolgreich am Markt platzieren können.
Versicherungsprodukte für alle Lebenslagen
Heute hat Swiss Life Versicherung zahlreiche Produkte für alle Lebenslagen im Portfolio. Für Privatpersonen bietet das Unternehmen nach wie Lebensversicherungen und Berufsunfähigkeitsversicherung an. Ergänzt wird die Produktpalette Renten- und Pflegeversicherungen. Aber auch Risikoversicherung wie die private Haftpflichtversicherung oder die Hausrat- und Unfallversicherungen bietet das Unternehmen. Für Firmenkunden ist die Swiss Life Versicherung vor allem als Partner bei der betrieblichen Altersversorgung interessant. Hier verspricht die Swiss Life branchenspezifische Lösungen und jahrzehntelange Erfahrung.
Große öffentliche Aufmerksamkeit hat die Swiss Life 2001 aber mit einem ganz besonderen Produkt erregt. Als erste Versicherung bot sie eine Versicherung gegen den schlechten Ruf im Internet. Im Falle der Rufschädigung im Internet beauftragt die Versicherung ein Unternehmen, das die rufschädigenden Inhalte löscht oder durch positive Kommentare verdrängt. Zudem übernimmt die Swiss Life Versicherung auch die Kosten für juristische Beratung und die Kosten eines Rechtsstreits.
Kontaktdaten Swiss Life
Swiss Life AG
Niederlassung für Deutschland
Berliner Straße 85
80805 München
Telefonnummer: 089 / 3 81 09-0
Faxnummer: 089 / 3 81 09-44 05
E-Mail: [email protected]
Internet: www.swisslife.de