Ob für die Anschaffung von Haushaltsgeräten, zum Begleichen einer hohen Tierarztrechnung oder für die neuen Zähne: Immer wieder brauchen Menschen dringend Geld für Dinge, welches sie eigentlich nicht haben. Wenn nicht genügend Reserven auf der hohen Kante liegen, bleibt nur die Finanzierung. Eine häufig genutzte Option ist die Aufnahme eines Kredits. Wir zeigen auf, wie kurzfristig das möglich ist, was es dabei zu beachten gibt und welche Alternativen Verbrauchern offen stehen.
Sofortkredite ohne lange Wartezeiten
Zur schnellen Geldbeschaffung bietet sich ein praktischer Sofortkredit an, der meistens sogar online beantragt werden kann. Dabei handelt es sich um eine Kreditvariante, die auch als Schnell- oder Expresskredit bekannt ist und sich durch einen sehr zügigen Beantragungs- und Genehmigungsprozess auszeichnet. Im Vergleich zu herkömmlichen Krediten erfolgt die Bearbeitung von Sofortkreditanträgen innerhalb von wenigen Tagen, manchmal auch nur Stunden. Wer erfolgreich einen Antrag stellt, bekommt das geliehene Geld ohne lange Wartezeiten ausgezahlt.
Was muss bei der Kreditbeschaffung beachtet werden?
Die Aufnahme eines Kredits ist eine wichtige finanzielle Entscheidung und erfordert eine gründliche Planung sowie die Berücksichtigung verschiedener Faktoren. Vor dem Antrag sollten daher die Konditionen des Kreditangebots genau unter die Lupe genommen werden. Am wichtigsten sind die Zinssätze. Diese können entweder fest oder variabel sein.
Ein fester Zinssatz bleibt über die gesamte Laufzeit des Kredits konstant, während ein variabler Zinssatz an einen Referenzzinssatz gebunden ist und damit im Laufe der Zeit schwankt. Letzterer empfiehlt sich nur, sofern sich die Marktsituation gut abschätzen lässt. Für den Großteil der Verbraucher ist ein fester Zinssatz jedoch besser geeignet, da er Planungssicherheit bietet. Die Höhe der Kreditkosten ist aber auch von der Laufzeit abhängig. Diese hat zudem direkte Auswirkungen auf die Höhe der monatlichen Raten. Grundsätzlich gilt dabei: je kürzer die Laufzeit, desto höher die Raten.
Sondertilgungsoption – Ist die vorzeitige Rückzahlung sinnvoll?
Wer Zinsen sparen möchte, kann eine vorzeitige Rückzahlung in Betracht ziehen. Möglich ist das aber nur, wenn im Kreditvertrag eine Sondertilgungsklausel vereinbart wurde. Sondertilgungen sind Zahlungen, die Kreditnehmer zusätzlich zu den regulären monatlichen Raten leisten können. Durch die höhere Tilgung verringert sich die Höhe der Gesamtzinsen und damit die Kreditkosten. Wer sich diese Option offen halten möchte, für den Fall, dass man während der Kreditlaufzeit durch Erbschaften oder Lohnerhöhungen an weitere Einkünfte gelangt, sollte auf eine Sondertilgungsklausel bestehen. In jedem Fall lohnt es sich, die aktuelle Situation und Möglichkeiten in regelmäßigen Abständen zu evaluieren.
Alternativen zum Kredit
Die Kreditaufnahme ist nicht die einzige Möglichkeit, finanzielle Engpässe zu überbrücken. In manchen Fällen bieten sich diese Alternativen an, um die mit der Kreditaufnahme verbundenen Kosten zu sparen. Welche Finanzierungsmöglichkeit in einer Situation am besten geeignet ist, lässt sich im Zweifelsfall durch eine kompetente Beratung durch einen Experten herausfinden.
Finanzspritzen von Freunden und Familie
In vielen Fällen bieten Verwandte oder enge Freunde gerne ihre Unterstützung an und helfen kurzfristig mit kleineren und auch größeren Summen aus. Allerdings ist es wichtig, die Dynamik solcher Vereinbarungen zu berücksichtigen. Möglicherweise kann ein privater Kredit auch das Verhältnis zu einer Person belasten, wenn es zu Problemen bei der Rückzahlung kommt.
Arbeitgeberdarlehen
Einige Arbeitgeber bieten ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, Darlehen oder Vorschüsse zu erhalten. Abhängig ist das immer auch vom Verhältnis zum Chef und der Position in der Firma. Bei dem gewährten Darlehen handelt es sich oft um einen Gehaltsvorschuss, der regulär von zukünftigen Gehaltszahlungen abgezogen wird. Um ein Arbeitgeberdarlehen anzufragen, sollten Arbeitnehmer sich in größeren Unternehmen immer direkt an die Personalabteilung wenden.
Kreditkarte
In finanziellen Notlagen stellt auch Kreditkarte eine schnelle und bequeme Möglichkeit dar, um offene Rechnungen oder plötzlich auftretende Kosten unverzüglich zu begleichen. Selbstverständlich muss dabei der verfügbare Kreditrahmen beachtet werden. Auch die Barabhebung ist bei vielen Kreditkarten problemlos möglich. Jedoch werden dabei Zinsen und Gebühren fällig. Gleiches gilt, sofern das Zahlungsziel für die Begleichung der Kreditkartenrechnung nicht eingehalten wird. So kann die unvorsichtige Nutzung der Kreditkarte zur Verschuldung führen.