Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich an diese Schritte halten und als schöner Nebeneffekt gewöhnen Sie sich an den digitalen Kundenordner simplr.
1.) Registrieren Sie sich als über unsere Homepage unter „Neukundenregistrierung“
Zuerst steht die Registrierung über unsere Homepage an unter dem Button „Neukundenregistrierung“ für unseren digitalen Kundenordner simplr oder gleich hierüber:
Der grosse Vorteil hierüber ist, dass es bei der Übermittlung von Ihrer Mobilnummer oder E-Mailadresse keine Fehler gibt. Sehr häufig ist die Telefonverbindung sehr schlecht oder werden Fehler bei der Eingabe der E-Mailadresse gemacht.
Sollten Sie schon einen Zugang besitzen, können Sie sich einfach einloggen und mit Schritt 2. weitermachen. Sehr gerne senden wir Ihnen die Zugangsdaten erneut zu, falls Sie diese vergessen oder nicht griffbereit haben.
Als Hinweis für Sie: Sie können sich via Browser bei simplr einloggen oder einfach die dazugehörige App downloaden, die Zugangsdaten sind identisch. Sollten Sie aber Verträge anlegen wollen sowie Dokumente hochladen, ist es über den PC via Browser sicherlich einfacher als via Smartphone oder Tablet.
Sollten Sie die App nicht nutzen wollen, ist das kein Problem, Sie können sich jederzeit über den Browser einloggen.
2.) Danach vervollständigen Sie bitte Ihre Daten in simplr
Unter „Adresse hinzufügen“ können Sie z.B. einen Zweitwohnsitz anlegen.
Vor allem das Geburtsdatum und der Hauptwohnsitz sind wichtig, damit Sie uns später auch mit der Betreuung Ihrer bestehenden Verträge beauftragen können.
Des Weiteren können Sie auch verschiedene Kontaktdaten eintragen, wie z. B. eine private und eine geschäftliche E-Mail-Adresse sowie weitere Telefonnummern.
Aktivierung des Datenservice
Durch die Aktivierung vom Datenservice erteilen Sie uns eine Maklervollmacht, wodurch wir Ihre Versicherungsverträge in die Betreuung übernehmen können. Das ist kein Muss, das können Sie tun, wir würden uns aber sehr darüber freuen. Ohne Ihre Zustimmung können wir keinen Vertrage in die Betreuung übernehmen.
Durch die Übernahme in unsere Betreuung werden Ihre Verträge gepflegt und alle dazugehörigen Dokumente automatisch eingespielt durch die Versicherungsgesellschaften. Somit haben Sie jederzeit die Möglichkeit darauf zuzugreifen, falls Sie etwas wissen müssen oder Ihr Steuerberater eine Auskunft benötigt.
3.) Bitte legen Sie vorhandene Verträge an
Klicken Sie unter „Verträge“ auf „Vertrag hinzufügen“.
Wählen Sie hier die Versicherungsgesellschaft und stellen Sie unbedingt sicher, dass die Versicherungsnummer fehlerfrei ist. Danach einfach auf „Speichern/Weiter“ klicken.
Nun ist der Vertrag angelegt und bitte gehen Sie mit all Ihren Verträgen so vor, damit Sie am Ende unter „Verträge“ eine Gesamtübersicht haben.
Wichtiger Hinweis: Bitte nur Verträge anlegen, bei welchen Sie auch der Versicherungsnehmer sind. Verträge von Ihren Freunden, Partnern usw. bitte nicht anlegen, weil die nur durch eine Vollmacht von diesen Personen durch uns betreut werden können. Aus diesem Grund benötigt auch jede Person einen eigenen Zugang, also der Ehemann hat einen eigenen Zugang aber auch die Ehefrau usw.
Selbstverständlich müssen Sie nicht alle Verträge von Ihnen anlegen, Sie können das tun, aber wie schon oben geschrieben ist das kein Muss.
Allein durch die Anlage Ihrer Verträge passiert erstmal gar nichts. Erst mit der Aktivierung der Datenservice beauftragen Sie uns als Ihr neuer Betreuer und die Dokumente werden nach und nach eingespielt.
4.) Im Anschluss können Sie dazugehörigen Dokumente hochladen
Nach der Anlage Ihrer Verträge können Sie die dazugehörigen Dokumente hochladen und dem jeweiligen Vertrag auch zuteilen.
Falls wir für Sie tätig werden sollen und spezielle Dokumente für einen Vergleich benötigen, beschriften Sie diese bitte ganz genau, damit wir auch alle zuordnen können.
Bitte laden Sie nur PDF Dokumente hoch und die max. Grösse darf 20 MB sein. Falls das nicht der Fall ist, erscheint eine Fehlermeldung.
Zuordnung von Dokumenten zu einer Sparte
Seit dem Update Q1/2023 ist es auch möglich, dass Sie mehrere Dokumente zu einer Sparte hochladen oder dieser einer Sparte zuordnen.
Das ist genau dann der Fall, wenn es um eine anonyme Risikovoranfrage zur Berufsunfähigkeitsversicherung oder privaten Krankenversicherung geht. Für diesen Vorgang werden manchmal mehrere Unterlagen benötigt von Ärzten, Anlagen, Erläuterungen und Gesundheitsfragen und da wäre es sehr hilfreich, wenn diese gleich zur Sparte „Berufsunfähigkeit“ hinzugefügt werden. Aktuell übernehmen wir das noch für Sie, aber es soll auch hierzu ein Update geben.
Mehrere einzelne Seiten zu einem Dokument zusammenfassen.
Es ist für uns eine sehr grosse Hilfe, wenn Sie einzelne Seiten von einem Versicherungsschein zu einem einzigen Dokument zusammenfügen bevor Sie diese hochladen. Das geht über unsere App “simplr” oder Sie nutzen dafür eines der gängigen PDF-Programme wie z.B. PDF Expert, AdobeAcrobat, usw.
Hinweis für uns als Betreuer nach dem Upload:
Wir bekommen nach jedem Upload eine automatische E-Mail über simplr, dass Sie eine Dokument hochgeladen haben. Somit brauchen Sie uns nicht darüber informieren ausser es gibt hierzu eine Frage, einen Änderungswunsch usw.
5.) Für das Betreuen ist die Aktivierung des Datenservices notwendig
Sie können selbständig die „Datenservice“ aktivieren und auf den „grünen Button“ klicken, falls Sie eine Betreuung durch uns wünschen und es über die Gesellschaft möglich ist. Es gibt auch Versicherungsgesellschaften die mit uns Versicherungsmakler nicht kooperieren wie z.B. die Debeka oder die HUK24 und bei diesen müssen alle Dokumente manuell eingepflegt werden. Aber ansonsten können Sie ca. 95% aller auf dem Markt ansässigen Versicherungsgesellschaften durch uns betreuen lassen. Dadurch werden auch alle Dokumente automatisch für Sie hinterlegt.
Einfach auf den Button „Datenservice aktivieren“ klicken. Sollten Sie schon eine Maklervollmacht hinterlegt haben, wird nun automatisch der Betreuerwechsel in Auftrag gegeben, welcher ca. 2 bis 4 Wochen, aber auch bis zu 6 Wochen oder länger dauern kann (je nach Gesellschaft unterschiedlich).
Falls Sie noch keine Maklervollmacht hinterlegt haben, werden Sie feststellen, dass der Datenservice nicht aktiviert werden kann. Bitte klicken Sie im Menü links auf „Dein Simplr“ und „Datenservice verwalten“, um die Maklervollmacht zu genehmigen für die Betreuung Ihrer Verträge.
Nachdem die Aktivierung des Datenservices in Auftrag gegeben ist, werden die Dokumente zu Ihrem jeweiligen Vertrag nach erfolgreichem Betreuerwechsel automatisch bei Ihrem Vertrag hinterlegt.
Bitte beachten Sie, dass für einen erfolgreichen Betreuerwechsel die korrekte Eingabe der Versicherungsnummer notwendig ist. Weitere Angaben zum Vertrag wie z.B. der Beitrag wird dann teilweise von der Gesellschaft selbst überspielt und korrigiert. Die Versicherungsnummer muss von Ihnen korrekt angegeben werden.
6.) Vergleiche zu bestehenden Verträgen oder Interesse am Abschluss einer neuen Sparte?
Über unseren digitalen Kundenordner simplr können Sie schnell und einfach Angebote & Vergleiche zu verschiedenen Versicherungen erstellen und direkt online abschließen. Klicken Sie hierfür einfach auf „Versicherungen“ und rechts unten auf das „Plus“damit sich „Neues Angebot berechnen“ öffnet.
Für komplexere Sparten oder bestimmten Leistungswünschen haben wir spezielle Fragebögen für Sie um alle notwendigen Informationen abzufragen. Bitte füllen Sie die Fragebögen aus und laden diese über simplr hoch.
7.) Sie haben es geschafft. Bei weiteren Fragen schreiben Sie mir einfach eine E-Mail.
Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen, falls Sie mir für die Betreuung von Ihren Versicherungsverträgen den Auftrag erteilt haben.
So kann die Übersicht Ihrer Verträge nun aussehen:
Alle weiteren Dokumente von Ihren Verträgen werden Sie nach und nach über simplr zur Verfügung gestellt bekommen und sind direkt im jeweiligen Vertrag hinterlegt:
Falls Sie darüber hinaus weitere Fragen oder Anliegen haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Zum Ende nochmal ein Hinweis, dass nicht alle Verträge in die Betreuung übernommen werden können.
Das hängt nicht damit zusammen, dass wir bestimmte Verträge nicht betreuen wollen sondern einige Versicherungsgesellschaften arbeiten mit uns als Versicherungsmakler nicht zusammen. Die Gesellschaften haben deren eigenen Vertriebsweg wie z.B. das Internet wie bei der HUK24 oder bei der Debeka die eigenen Angestellten die deren Kunden im Bereich Versicherungen betreuen und beraten. Bei diesen Gesellschaften ist eine Betreuung nicht möglich und somit erfolgt auch keine automatische Hinterlegung der Dokumente, keine Einspielung der aktuellen Beiträge von Ihren Verträgen usw. Nichtsdestotrotz glauben wir, dass wir mit einer Marktabdeckung von ca. 95% Ihnen einen hervorragenden Service über unseren digitalen Kundenordner simplr anbieten können.
Auf meinem Blog erfahren Sie mehr darüber: